Grand Dame …

… ich kannte mal eine Frau. Eigentlich eine richtige Dame, nur hat sich sich nie als solche bezeichnet. Sie lebte bei mir im Ort und ich lernte sie so richtig kennen, als ich im Zeugnins knapp an einer 5 vorbei geschlittert bin. Sie gab mir Nachhilfe in diesem Fach und nicht nur dort. Damals mal muss sie so ungefähr 70 Jahre alt gewesen sein. Ich ging auch noch zu ihr, als ich schon längst keine Nachhilfe mehr brauchte, bis zum zum Abi. Einfach weil es schön war mit ihr zu reden. Wären die Zeiten anders gewesen,wäre sie vielleicht eine berühmte Chemikerin geworden. Sie wurde es nicht, hat sich aber nicht über verpasste Chancen beschwert. Sie war (ist) für mich ein großes Beispiel. Wenn ich einmal alt bin, möchte ich so werde, wie sie es war. Nie habe ich von ihr gehört „früher war alles besser“ oder kopfschüttelnd „die Jugend von heute“. Sie war unglaublich tolerant und verständnisvoll und ihr Spritzgebäck in der Weihnachtszeit war die Wucht! Als ihre Enkelin mit 14 schwanger wurde hieß sie das Urenkelchen freudestrahlend willkommen. Nach mir kamen noch viele Kinder und sie half allen bei English oder Französisch oder auch bei den normalen Hausaufgaben. Ich habe unglaublich viel von ihr gelernt, nicht nur Englisch. Das uralte Langen.scheidt Wörterbuch von 19?? (noch in alter Schrift), das sie mir vermachte als ich nach Amerika ging, steht noch heute in meinem Regal (gehütet wie ein Schatz). 
Jedes ihrer Nachhilfekinder kam an ihrem Geburtstag mit einem Blumenstrauss vorbei. Später nahm ich sogar meinen Erstgeborenen immer mit. Und sie freute sich schrecklich. Liebste Frau Berta, heute wäre ihr 95. Geburtstag. Ich denke noch immer an Sie … sie sind mein Vorbild … und immer noch in meinem Herzen.

3 Antworten to “Grand Dame …”

  1. stilke Says:

    und das ist gut so. (dass sie noch in deinem herzen ist) ich bin jetzt gerührt ob dieser schönen liebeserklärung. sie muß ein toller mensch gewesen sein.

  2. wortteufel Says:

    Schöner Post.🙂

  3. DüneSieben Says:

    Jetzt stellen sich meine Armhaare gerade steil nach oben auf. Ich liebe solche Geschichten und Erinnerungen. Sehr schön geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

