Sommerfeste …

… der lieben Plagen sind immer etwas … besonderes. Heute steht das der großen Plage an. Wir werden in einen nahe gelegenen Tierpark fahren, dort bekommen die Kinder eine Führung und anschließend wird gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt. Jeder steuert etwas zum Buffet dazu, mein Part ist der Teig für´s Stockbrot. Die Kinder werden viel Spass haben und heute abend vollommen fertig ins Bett fallen. So weit, so gut. Von Erwachsenerseite her ist das Alles nicht ganz so entspannt. Man spricht von und über die Kinder, lästig wird es, wenn manche Eltern (ich NICHT) die Gelegenheit nutzen, mit der anwesenden Lehrerin ein halboffizielles Elterngespräch zu führen. O.K., wenn sie mich ihrerseits ansprechen würde, um mir positives (negatives will man an so einen Tag nicht hören *klimper*klimper*) über mein großes Kind zu erzählen, würde ich sicher nicht abblocken. Doch ich denke, auch sie sollte die Gelegenheit haben zumindest als halbprivate Person am Fest teilzunehmen. Zum Glück sind auch Freunde von uns mit der Partie, mit denen können wir es uns notfalls auf einer Biergarnitur bequem machen und uns über die Super-Mamis und ihre Supi-Kinder ein klein wenig lustig machen. Gelegenheit zum Lästern gibt´s sicher. Das mag gemein klingen, aber da es die anderen Eltern sicher auch so halten und Ihren Senf über uns abgeben, ist das nur gerecht. Seltsam, wie wenig locker wir Erwachsenen in solchen Situationen sein können. Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, heute Nachmittag viel Spass zu haben, das Wetter ist perfekt, wir nehmen leckeres Essen mit, Freunde sind auch mit dabei … was soll da schief gehen?! Alles weitere dann später :-) 

Schreibe einen Kommentar

