Kult-Krimi oder Zeitschleife, die Zweite

Zum meinem Geburtstag in der vergangenen Woche bekam ich tolle Sachen geschenkt: eine sehr schöne Halskette, ein romantisches Abendessen zu zweit … und von meinem Liebsten und meinem Bruder einen langgehegten Wunsch erfüllt. Sonst bin ich nicht so sehr diejenige, die sich Serien auf DVD kauft (oder schenken läßt), aber die beiden Boxen sind wirklich klasse! Ich habe nun endlich die 1. und die 2. Staffel von „Die Profis“. Die Älteren von Euch werden sich noch an sie erinnern, die Jüngeren, die sie vielleicht auf Kabel in der xten Wiederholung gesehen haben, werden mit Kopfschütteln auf meine Freude reagieren.  Aber Doyle und Bodie sind Kult. Zu einer Zeit (Anfang der Achtziger) als unsere Krimiwelt noch von „Derrick“ und „Der Alte“ oder bestenfalls „Detective Rockford“ bestimmt wurde, brachten sie echte schnelle Action in unseren Fernseher. Sie wurden Mittwochs abends um 21 Uhr gesendet und waren am folgenden DAS Thema unter den halbwüchsigen Mädels. Ich hatte Glück, ich stand relativ allein mit meiner Schwärmerei für Ray Doyle (Martin Shaw). Meine Freundinnen fanden William Bodie (Lewis Collins) besser und so kamen wir uns nicht ins Gehege. Sich die Serie jetzt anzuschauen ist wirklich witzig, super ist der Punkt, sie jetzt auch in Original sehen zu können (die Dialoge und Jokes sind einfach besser). Und, selbst mit 25 Jahren Abstand, muss ich gestehen, die Jungs haben immer noch einen gewissen Apeal. Dass sie gnadenlose Chauvis waren, fiel mir damals natürlich nicht auf, auch nicht ihr gigantisches Machogehabe. Die Klamotten sind unmöglich, die Autos werden ohne Sicherheitsgurt gefahren und sie saufen (Entschuldigung –  trinken) dauernd Malt Whiskey in Cowleys Büro … seltsam, sie rauchen garnicht.  Ich ziehe mir jetzt Stück für Stück die Serie rein, immer mit einem lachenden Auge, denn so richtig ernst nehmen kann ich sie nicht mehr. Aber egal, … Doyle, auch wenn Du jetzt schon 62 bist, bei den  „Professionals“ bist Du noch immer knackig und ich finde Dich klasse! … Und die anderen beiden Staffeln besorg´ ich mir auch noch! 😉

Kommentar verfassen

